Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Presse & Service
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Einsatz: Gebäudebrand

Einen Führungsalarm gab es für uns am frühen Morgen des Fastnachtsdienstags. Alarmiert wurde zum Gebäudebrand nach Fischbach. Glücklicherweise konnten sich alle Personen rechtzeitig in Sicherheit bringen. Unsere benachbarten Ortsvereine Fischbach und Niedereschach waren bestens aufgestellt und sorgten in kürzester Zeit für Verpflegung an der Einsatzstelle. Wir danken allen für die gute Zusammenarbeit!

Einsatz: Aufbau Unterkunft

Mit der heutigen Alarmierung absolvierten wir den dritten Einsatz in diesem Jahr. Gleich mit zwei Fahrzeugen rückten wir aus, um zeitnah eine Unterkunft aufzubauen. Mit sieben Helfern ging die Arbeit zügig voran, so dass bereits kurz nach der Fertigstellung das erste Bett belegt wurde. Mit Hygienesets und Klapptischen aus unserem LKW konnten wir zusätzlich unterstützen. Am Folgetag wurde die Unterkunft dann wieder rückgebaut.

Einsatz: Hüttenbrand

Die zweite Woche des Jahres hielt bereits auch den zweiten Einsatz für uns bereit. Alarmiert wurden wir mitten in der Nacht zu einem Hüttenbrand in einem Königsfelder Ortsteil. Da die Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle hatte, konnte die Leitstelle für uns noch vor Eintreffen am Einsatzort Entwarnung geben.

Neujahrsempfang

Beim ersten Dienstabend des neuen Jahres hat die Bereitschaftsleitung zum Neujahrsempfang eingeladen. Nach dem Ausblick auf die Termine und die Vorstellung der Dienstabend-Themen war Zeit, um in gemütlicher Runde bei Sekt und Häppchen aufs neue Jahr anzustoßen.

Pressemitteilung Blutspende

Zum Start ins neue Jahr 2024 konnten wir am Freitag, den 05. Jan. 2024 unseren ersten Blutspendetermin erfolgreich durchführen. Der Termin in der Grundschule in Königsfeld fand eine sehr gute Resonanz und so konnten wir 136 Spenderinnen und Spender begrüßen.

Erfreulich ist, dass immer wieder Menschen neu bereit sind, auf diese einfache Art, Leben zu retten. So konnten wir 4 Erstspender*innen registrieren. Natürlich gibt es auch immer wieder gesundheitliche Gründe, die eine Spende verhindern. Das Gute dabei ist, dass die Spendenwilligen wichtige Informationen für die eigene Gesundheit…

Erster Einsatz im neuen Jahr

Nur wenige Stunden nach Beginn des neuen Jahres ereilte uns bereits der erste Einsatz. Gemeinsam mit Feuerwehr und Rettungsdienst rückten wir zum Wohnungsbrand aus. Unsere Hauptaufgabe war die Betreuung der Betroffenen, die glücklicherweise zeitnah zurück in ihre Wohnungen konnten. Danke allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. Nach diesem "feurigen" Start wünschen wir allen ein entspanntes und geruhsames neues Jahr!

DRK - Kleiner Lebensretter

Vortrag vom Bereitschaftsarzt

Dienstabend: "Reanimation - Drücken, Beatmen und was kommt dann?" Weiterlesen

Ein langer Tag

Ein langer Tag für unsere Helferinnen und Helfer. Weiterlesen

Ein schönes Wochenende in Königsfeld

Bei schönstem Wetter haben wir einen Sanitätswachdienst absolviert.

Das Puppen & Märchen Festival und der Kunsthandwerkermarkt im Kurpark wurde von sehr vielen Menschen von Nah und Fern besucht. Am Sonntag kam noch der Verkaufs offene Sonntag des Handel- und Gewerbeverein Königsfeld dazu. Wir haben viele gute Gespräche geführt und sehr viel Anerkennung erfahren.

Vielen Dank dafür!

Besuch beim Rotkreuz Landesmuseum Baden-Württemberg in Geislingen